Startseite
Heimatgruppe
Termine
Niederschwedeldorf damals
Niederschwedeldorf heute
Heimatstube
Berichte und Bilder
Patenstadt Georgsmarienhütte
Vertreibung
Denkmalpflege
Persönlichkeiten
Tradition, Sitten und Bräuche
Mundart
Literatur
Familienforschung
Kontaktadressen
Links
Gästebuch
Impressum
 


Am 5. Dezember 2001 war es soweit. Nach jahrelangen Recherchen und intensivsten Vorbereitungen konnte das  lang ersehnte Heimatbuch der Gemeinde Niederschwedeldorf in der Grafschaft Glatz / Schlesien veröffentlicht werden.


Die Buchautoren Dr. Dietmar Sauermann, Norbert Buhl, Waltraud Patzelt, Ralf Lemgo und Josef Brinkmann (von links) mit Verleger Wilhelm Goldschmidt.





Das umfangreiche Werk hat 424 Seiten und ist mit vielen Bildern, zum Teil in Farbe, versehen. Zusätzlich hat es einen farbigen Ortsplan als Anlage, in dem alle Häuser aufgeführt sind. Durch eine Ortsplan-Nummerierung kann zu jedem Haus und Hof ein Bezug in dem entsprechenden Textteil hergestellt werden. Es wurde versucht, jeden Bewohner zum Zeitpunkt der Vertreibung zu erwähnen. Aber es wurde auch auf die Vorfahren eingegangen, deren Linien sich teilweise bis ins 16. Jahrhundert zurückfverfolgen lassen. Aus der Erstauflage stehen nur noch wenige Exemplare zur Verfügung. Interessierte wenden sich bitte an Norbert Buhl (siehe Kontakte). Der Preis für das Buch beträgt 26,- Euro (zzgl. Versandkosten von 4,10 €).


Die Heimatstube verfügt über umfangreiche Literatur zu Schlesien und der Grafschaft Glatz. Interessierte können sich diese Bücher ausleihen. Bitte dazu an Martin Heinze wenden oder nutzen Sie die Öffnungszeiten der Heimatstube.


Besonders empfehlenswert für Schlesien-Interessierte ist der "Grafschafter Bote". Eine Zeitschrift, die monatlich erscheint mit zahlreichen Berichten über Kultur, Ereignisse und Artikel zum Zeitgeschehen. Es stellt das Informations- und Mitteilungsblatt der Zentralstelle Grafschaft Glatz/Schlesien e.V., der Heimatgruppe Grafschaft Glatz e.V. und der Kreisversammlungen Glatz, Habelschwerdt und Neurode dar. Zu bestellen über: Grafschafter Bote, Friedhofstr. 3, 58507 Lüdenscheid,             Tel. 02351 / 860044.




Jahrbuch der Grafschaft Glatz/Schlesien "Grofschoaftersch Häämtebärnla"

Herausgeber: Peter Großpietsch / Brigitte Lambiel

Verlag: Zentralstelle Grafschaft Glatz e.V., Friedhofstraße 3, 58507 Lüdenscheid




 
Top